Welche CRM-Funktionalitäten für Ihr Unternehmen unerlässlich sind

Welche CRM-Funktionalitäten für Ihr Unternehmen unerlässlich sind

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Welche CRM-Funktionalitäten sind für Ihr Unternehmen unerlässlich? Das ist eine Frage, mit der viele Unternehmen konfrontiert werden, wenn sie zum ersten Mal mit einer CRM-Software beginnen. Viele CRM-Funktionalitäten können tatsächlich einen Zweck erfüllen, so dass Sie sie nicht weglassen müssen.

Aber es kommt der Zeitpunkt, an dem ein CRM-Paket Ihnen nicht mehr dabei hilft, Leads zu generieren, Kontakte zu verwalten und Umsätze zu erzielen. An diesem Punkt müssen Sie möglicherweise andere Wege finden, um Ihren Umsatz zu steigern, und diese anderen Wege beinhalten in der Regel eine externe Quelle, die neue Möglichkeiten für Sie schafft. Lassen Sie uns einen Blick auf die beliebtesten CRM-Funktionen werfen, die Sie heute in führenden CRM-Produkten finden.

Leadgenerierung ist leichter mit CRM

Leadgenerierung ist für den Vertrieb unerlässlich. Die Leadgenerierungsfunktionen innerhalb eines CRM-Produkts helfen Ihnen, Beziehungen zu den Kunden aufzubauen, die sich bereits in Ihrem Verkaufstrichter befinden. Dies kann Ihnen helfen, Kunden schneller durch den Verkaufstrichter zu bewegen und mehr Geschäfte abzuschließen. Die Leads werden jedoch von einer anderen Funktion innerhalb des CRM-Produkts generiert. Diese Funktion wird Prospecting genannt. Wenn Sie die Lead-Generierung innerhalb Ihres CRM-Produkts verwenden, geben Sie die Verantwortung für die Generierung der Leads an einen Dritten ab, z. B. an eine Lead-Generierungs-Agentur oder Ihr Unternehmen, das die CRM-Funktionen bereitstellt.

Gut funktionierende Marketingkampagnen einrichten

Sobald die Prospects erfasst sind, helfen Ihnen die nächsten CRM-Funktionalitäten in Ihrem CRM-System dabei, das Geschäft abzuschließen. Sie können dies durch Marketing-Kampagnen tun, die im Grunde genommen Gelegenheiten für Sie sind, mehr von Ihrem Produkt oder Ihren Dienstleistungen an die Interessenten zu verkaufen. Mit Lead Nurturing können Sie die Marketingkampagnen einrichten, die diese Leads anziehen.

Direktmarketing ist einer von mehreren CRM-Funktionen 

Neben der Lead-Generierung gibt es zwei weitere CRM-Funktionen, die Sie in führenden CRM-Produkten finden. Zum einen ist da das Direktmarketing. In dieser Funktion verschicken Sie Nachrichten an gezielte Leads. Diese Nachrichten werden dazu verwendet, Ihre CRM-Möglichkeiten zu vermarkten. Darüber hinaus können sie für vertriebsbezogene Kommunikation und Werbeaktionen genutzt werden.

Als nächstes haben Sie Direct-Response-Funktionalitäten. Hier können Sie die CRM-Produkte nutzen, um auf Kundenbedürfnisse zu reagieren. Zum Beispiel können Sie ein kostenloses Produkt anbieten, wenn jemand eine bestimmte Anzahl von Eintrittskarten an Ihrer Vorverkaufsstelle kauft. Dies wird als reaktionsfähige Werbung betrachtet. Sie könnten dann Informationen darüber liefern, wie viele Tickets an jedem Standort verkauft wurden, wann sie gekauft wurden, und so weiter.

Werbung und Service-Funktionalitäten

Eine weitere CRM-Funktionalität, die Sie finden werden, sind Marketing- und Werbefunktionalitäten. Dies sind Möglichkeiten für Sie, Ihre CRM-Angebote über verschiedene Medien zu bewerben. Sie können E-Mail, Telefonmarketing, Direktwerbung und so weiter verwenden. Auch hier geht es darum, mehr Menschen dazu zu bringen, Sie wegen Ihrer CRM-Lösungen zu kontaktieren.

Schließlich gibt es noch die Service-Funktionalitäten. Wenn Sie ein vertriebs- oder serviceorientiertes Unternehmen sind, werden Sie feststellen, dass dies ideale CRM-Funktionalitäten sind. Sie könnten diese Rollen zum Beispiel verwenden, um Ihre Kunden zu analysieren, Nachfassaktionen einzurichten, Daten über Ihre Interessenten zu sammeln und so weiter. Sie könnten diese Rollen auch verwenden, um Ihre Vertriebsmitarbeiter zu schulen, Umfragen durchzuführen und so weiter.

Wie Sie sehen können, ist CRM sehr komplex. Es sind zahlreiche Rollen und Funktionen involviert. Wenn Sie also sicherstellen wollen, dass Sie Ihren CRM-Gewinn maximieren, müssen Sie auf die verschiedenen Funktionalitäten achten, die für Ihr CRM unerlässlich sind. Dann werden Sie in der Lage sein, den Wert und das Potenzial Ihrer CRM-Software zu maximieren.

Die Unterstützung von Excel-Dateien wird Ihren Tagesablauf erleichtert

Eine der ersten Funktionalitäten, die viele CRM-Systeme anbieten, ist die Unterstützung von Excel-Dateien. Wenn Sie in Ihrem Tagesgeschäft viel mit Tabellenkalkulationen arbeiten, ist dies wahrscheinlich nicht unbedingt notwendig. Wenn Sie jedoch sicherstellen wollen, dass Ihre CRM-Lösungen so effizient wie möglich sind, dann ist eine gute Excel-Unterstützung sehr wichtig. Das bedeutet, dass Sie sich keine Sorgen machen müssen, dass Sie alle Ihre wichtigen Tabellen verlieren, und es bedeutet auch, dass Sie großartig aussehende Diagramme und Grafiken haben können.

CRM bietet auch das Management von Vertriebskontakten

Eine zweite Gruppe von Funktionalitäten, die für Ihr CRM unerlässlich sind, sind diejenigen, die das Management von Vertriebskontakten ermöglichen. Natürlich möchten Sie Ihren Interessenten alles mitteilen, was sie über Ihr Produkt wissen müssen. Daher sollte die Möglichkeit, Daten von diesen Leads zu sammeln, in Ihren CRM-Lösungen enthalten sein. Darüber hinaus ermöglichen Ihnen hochwertige CRM-Funktionen die Verwaltung der Kontakte und der mit ihnen verbundenen Informationen, so dass Sie sicherstellen können, dass alles auf dem neuesten Stand ist. Das bedeutet, dass Ihre CRM-Lösungen dazu beitragen werden, dass Ihr Unternehmen bei Ihren Kunden im Vordergrund steht, so dass diese sicher sein können, dass sie mit einem effektiven System arbeiten.

Stammdaten mit CRM unter Kontrolle haben

Schließlich gibt es noch eine weitere Gruppe von wesentlichen CRM-Funktionen, die Ihnen helfen, Ihre CRM-Datenbank aufzubauen. Offensichtlich wird Ihre Datenbank wachsen, wenn Sie mehr Leads haben. Qualitativ hochwertige CRM-Funktionen helfen Ihnen, dies unter Kontrolle zu halten, damit Ihre Datenbank nicht zu voll oder instabil wird. Darüber hinaus werden die Leads, die von diesen Systemen generiert werden, immer konsistent sein, so dass Sie Ihren Kunden immer die Informationen liefern können, die sie suchen. Daher sind gute CRM-Funktionalitäten für Ihren eigenen Erfolg als Unternehmen unerlässlich.

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